Home » Projekte und Initiativen » Initiative LebensLernOrte

Initiative LebensLernOrte

Die Initiative LebensLernOrte ist ein von der Sinn-Stiftung initiiertes und mit Partnern getragenes Netzwerk, dessen Ziel es ist, Menschen mit Orten gelebter Zukunft in Verbindung zu bringen und Prozesse  zu begleiten.

Diese realen Erfahrungsräume laden Kinder, Gemeinschaften, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und alle Interessierten ein, sich gemeinsam und aktiv einzubringen und somit Keimzellen für einen gesellschaftlichen Wandel zu schaffen.

Was sind LebensLernOrte?

Jeder Einzelne kann etwas verändern. Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten.Jane Goodall

LebensLernOrte…

• befinden sich fast überall – auf dem Lande, in Dörfern oder Städten. Sie bieten Entwicklungsräume für kleine und große Menschen, an denen sie die eigenen Potenziale entdecken und entfalten können.
  • ermöglichen, sich in Gemeinschaft aktiv in die Gestaltung eines Erfahrungsraumes einzubringen und dadurch das Gefühl der Verbundenheit mit anderen und der Natur zu erleben.
  • unterstützen die individuellen Prozesse des Einzelnen mit unterschiedlichen Programmen.
  • sind ein Beispiel für wirtschaftlich, ökologisch und sozial an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtete Orte, die nachhaltig und zukunftstauglich sind.

Die Initiative LebensLernOrte begleitet diese Orte durch fachliche, vernetzende und persönliche Betreuung, um gemeinschaftlich zu einer lebenswerten Zukunft zu gelangen. Derzeit findet bereits an 150 LebensLernOrten Leben statt, welches wir uns auch in Zukunft wünschen – in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden. Die Initiative LebensLernOrte geht weltweit Partnerschaften ein wie zum Beispiel mit dem Global Ecovillage Network. LebensLernOrte sollen in ihrer Anzahl weiter wachsen. Unser Ziel sind 1500 Orte – denn LebensLernOrte müssen für jeden erreichbar sein!

Beteiligungsmöglichkeiten:

Webseite: http://www.lebenslernorte.de