Home » Projekte und Initiativen » LernKulturZeit

LernKulturZeit

„Jeder Einzelne kann etwas verändern. Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf die Welt ausüben möchten.“   (Jane Godall)

LernKulturZeit bietet Raum und Zeit für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung.

LernKulturZeit stellt einen Rahmen für Bildungsakteure wie Lehrer, Schulleiter, Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter, Eltern, zur Verfügung, deren Herzensangelegenheit es ist herauszufinden, wie eine neue Kultur der Potenzialentfaltung in der Bildung lebendig gelebt werden kann – um genau dies dann auch später im eigenen (Berufs-)Alltag zu tun.

An ausgewählten LebensLernOrten erfahren die Teilnehmer, wie Potenzialentfaltung gelingt.

Mit der Verinnerlichung des Erfahrenen sind sie dann in der Lage, sich in ihrem jeweiligen Kontext als Multiplikatoren und Mutmacher konkret für einen Kulturwandel einzusetzen und durch den Erwerb zukunftsweisender Kompetenzen als Lernkultur-Coach andere Menschen im Entfalten und Ausleben ihres eigenen Potenzials zu unterstützen.

Das Herzstück des Programms LernKulturZeit ist die zertifizierte Hochschulweiterbildung zum Lernkultur-Coach (FH) für Potenzialentfaltun (21 Weiterbildungstage, Beginn 16.7.2015).

Das Format enthält die Möglichkeit, ein Zertifikat als Lernkultur-Coach zu erwerben (zertifiziert durch die Hochschule Rhein-Main/ISAPP). Das Angebot der Jahresgruppe eröffnet einen Möglichkeitsraum, wo sich jede/r individuell nach seinen Interessen vertiefen kann.

Dabei kann jeder Teilnehmende wählen, das Jahr für sich und die eigene Orientierung zu nutzen oder durch ein Projekt im Bereich Kulturentwicklung umzusetzen, zusätzlich zum Zertifkatserwerb.

Beteiligungsmöglichkeiten

1. Initiieren Sie Themenabende „LernKulturZeit“ in Absprache mit uns